Grüß Gott Kaplan Sande!

Biografie:
Ich wurde 1985 im Dorf Gongo, Kyamuhunga, im Bezirk Bushenyi (Uganda), in eine tief christlich geprägte Familie hineingeboren. In meiner Kindheit arbeitete ich auf den Familienplantagen, auf denen Bananen und Kaffee angebaut wurden. Außerdem kümmerte ich mich um unsere Haustiere – Ziegen und Kühe. Schon früh nahm ich meinen Onkel, Bischof Emeritus Egidio Nkaijanabwo, als großes Vorbild.
Im Jahr 2008 habe ich ein Bachelorstudium in Philosophie am Apostles of Jesus Philosophicum in Nairobi abgeschloss, das an die Päpstliche Urbaniana Universität in Rom angeschlossen ist. Im Jahr 2015 folgte der Bachelorabschluss in Theologie am AJ Scholasticate in Nairobi, ebenfalls in Kooperation mit der Päpstlichen Urbaniana Universität.
2014 wurde ich in Nairobi zum Diakon geweiht, 2015 im Nyamitanga-Dom der Erzdiözese Mbarara (Uganda) zum Priester. Meine erste seelsorgerische Tätigkeit übte ich in der Diözese Meru (Kiirua, Kenia) aus. Darüber hinaus war ich als Kaplan in Bad Godesberg (Bonn) tätig und übernahm Vertretungen in Wasseralfingen, Knittlingen und Passau.
Von 2019 bis 2021 absolvierte ich am Collegium Albertinum in Bonn einen Pastoralorientierungskurs für Priester der Weltkirche. Im Oktober 2021 begann ich ein Masterstudium in Caritaswissenschaft und wertorientiertem Management, das ich 2024 erfolgreich abschloss. Zusätzlich erwarb ich Zertifikate als Fachkraft für systemisches Case Management und als Rettungshelfer.
Derzeit bin ich in der Diözese Graz-Seckau tätig, um ad experimentum pastorale Erfahrungen im Hinblick auf eine mögliche Inkardination zu sammeln. Ich freue mich sehr über den herzlichen Empfang und darüber, weiterhin dem Herrn in seiner Kirche dienen zu dürfen.