Nach der Zusammenlegung des Seelsorgeraums Vordernbergertal mit dem Pfarrverband Eisenerz - Hieflau - Radmer und der Entstehung des Seelsorgeraums an der Eisenstraße haben die Pfarrgemeinderäte aller Pfarren beschlossen, ein neues Logo für den Seelsorgeraum zu gestalten.
Wir bedanken uns herzlich bei Mark Habenbacher für die Überlegungen und ersten Entwürfe und besonders bei Julia Heumann für die Konzeptentwicklung und Fertigstellung des neuen Logos.
Schauspieler Johannes Silberschneider erzählt über seinen ganz besonderen Werdegang aus dem steirischen Mautern, über Eisenerz auf die Wiener Theaterbühnen, wofür er dankbar, was ihm heilig ist - ganz ausführlich auch im Podcast
Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. In dieser Woche gedenken wir besonders des Leidens, Sterbens und Todes Jesu Christi. Das Wort "Kar" kommt vom althochdeutschen "Kara" und bedeutet Klage, Sorge, Kummer, Trauer.
Die Palmweihe erinnert an den Jubel, der Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem entgegengebracht wurde: „Viele Menschen breiteten ihre Kleider auf der Straße aus, andere schnitten Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.“ (Mt 21, 8)
Die geweihten Palmbuschen werden als Segenszeichen in Wohnungen, Gärten und auf den Feldern verwendet.